angesichts der gewaltigen Veränderungen die die aktuellen Krisen mit sich bringen, müssen wir uns neu überlegen was Erfolg für uns als, Einzelperson, als Wiesbadner/in und als Gesellschaft bedeutet. Ein immer mehr, immer größer kann nicht mehr die Lösung sein. Wir müssen wieder unseren konservativen Wurzeln gerecht werden und das Leben bewahren, die Umwelt schützen, unsere Umwelt. Dazu brauchen wir intelligente Lösungen, individuelle Ansätze. Das Sterben von landwirtschaftlichen Betrieben, vom Einzelhandel ist nur die Spitze des Eisberges- oder um es nach dem dritten Hitzesommers treffender auszudrücken: die Mittelschicht schmilzt ab. Diese Betriebe und Einzelunternehmer/innen sind aber unsere Innovationsmotor.
War es vielleicht vor Jahren noch sinnvoll stolz auf die größte Weintheke, das größte Straßenfest, eine der meistfrequentiertesten Fußgängerzone Deutschland zu sein, ist das heute kein Erfolgsmodell mehr. Größer = Besser stimmt nicht mehr. Große gut überlegte Konzepte ja, die Umsetzung aber auf viele Schultern verteilen, da reicht es nicht eine Agentur Für ein Stadtfest zu beauftragen, dessen erklärtes Ziel es ist, den Einzelhandel zu fördern, das aber nie eine wirkliche Seele hatte.
Lebensqualität ist wichtig, Einmaligkeit, was können wir in Wiesbaden besser als andere Städte?
Wir müssen Menschen Räume geben, bezahlbare Räume, für Kultur, Einzelhandel und Gastronomie. Die Flucht aus der Innenstadt raus auf die grüne Wiese, hat uns abhängig gemacht von Media-, Baumärkten und Shoppingmals und zudem den Mittelstand zerstört. Solch einFehler waren z. B. das Einkaufszentrum am Bahnhof, mit seinem Leerstand. Verdient hat daran höchstens der Investor...
Wir brauchen eine lebenswerte Stadt, keine Partymeile, kein Ballermann, sondern Individualität, mehr Immobilien in Privatbesitz, und weniger Gesellschaften die Wohnen verwalten.
Erfolg, unser Erfolg von morgen, kann nur bedeuten mehr Menschen Lust auf Beteiligung zu machen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden